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Titel: Approach, Künstlerin: Karin Kuhlmann 1998 Medium: Digitale Kunst
Kunststil: Surrealismus
Digitale 3D-Kunst, gestaltet mit den 3D-Programmen Corel Dream 3D, Bryce und Poser.
Digitale Technik: Die komplette 3D-Szenerie wurde mit Corel-Dream
3D konstruiert und gerendert. Die 3D-Landschaft im Hintergrund wurde mit Bryce erstellt und als Bitmap in die 3D-Szene eingebettet. Der Mensch, der in den reflektierenden Kugeln sichtbar ist,
wurde mit Poser modelliert und als Objekt in die 3D-Szenerie importiert. Der rote Stuhl wurde mit Corel Dream 3D in Querschnitten konstruiert und ebenfalls als Objekt importiert.
Serie:
Frühe Computer Werke im Kunststil der Surrealisten von Karin Kuhlmann.
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Die 3D Kunst war 1997 meine goße Leidenschaft. Als Fotografin fand ich es
faszinierend, ein komplettes 3D Szenario zu erstellen, zu beleuchten und zu fotografieren (rendern). Der rote Stuhl, der in meinen digitalen 3D-Bildern häufiger auftaucht, wurde mit Corel Dream 3D in
Querschnitten, d.h. in einem Stück erstellt...man beginnt bei den 4 Füßen und arbeitet sich langsam bis zur Stuhllehne vor. Dazwischen liegen unzählige Computer Abstürze...Auch der komplette 3D Raum
wurde mit Corel Dream 3D konstruiert und besteht aus unzähligen Einzelobjekten. Wegen des spiegelnden Bodens und der reflektierenden Kugeln, die den kompletten Raum aus verschiedenen Perspektiven
widerspiegeln (wenn man genauer hinschaut sieht man einen Menschen, der gerade staunend den Raum betritt), betrug die Renderzeit damals ca. 48 Stunden. Die surrealistische Wasserlandschadt im Hintergrund
wurde mit Bryce erstellt und als Bitmap in die Szene eingefügt.
Die Idee hinter dem Bild war, die Annäherung (Approach) an das neue Medium Digitale Kunst zu beschreiben. Die geöffneten Türen
symbolisieren den “Eintritt in die Digitale Welt”, die schwebenden, reflektierenden Kugeln schaffen eine Verbindung zwischen beiden Welten. Die Stühle sind eine Einladung an die Besucher sich dem
visuellen Erlebnis mit diesem neuen Medium vorsichtig zu nähern...
3D-Bild “Approach” wurde von verschiedenen Verlagen als Illustration für Schulbücher verwendet. z.B. Vom Europa Verlag
"Kommunikation fuer berufliche Schulen - Kommunikation com.pakt" um das Kapitel “Hypermediale Kommunikation”, zu illustrieren.
Vom Jones and Bartlett Computer Science Verlag (USA), als
Cover-Illustration für das College Levelbook “Foundations of Algorithms, using Java Pseudocode” und von Scott Foresman (USA) für ein 7th grade textbook, Art Education Program, Titel: "Spotlight on
Art”.
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